Skip to main content

Cocoa as a superfood

A true SUPERFOOD in many ways

Many people know it primarily from sugar-sweet powder mixtures, which ultimately have little to do with cacao.

However, if you look at cocoa in its pure, original form, you can see the potential that lies behind the miracle bean. Cocoa as a superfood in many ways. You may have already experienced that it is an excellent food for strained nerves and heavy hearts. But that is not all - indigenous peoples of Central and South America recognized the immense potential of cocoa hundreds of years ago and used it as a medicine for mental and physical health.

When we talk about the health effects of cocoa, the first thing that matters is the type of Cocoa as a superfood, or its preparation and form of processing. This article refers to high-quality ceremonial cocoa in its pure form - organically grown, carefully produced and without the addition of sugar. Original and pure, as you can find it in our Shop Conventional cocoa often contains large amounts of added sugar, which makes it a sweet sin. In its natural form, however, it is a rich and very complex food with around 300 different ingredients. What exactly is ceremonial Cocoa as a superfood from conventional cocoa you will learn in this article..

A BLISSFUL ENRICHMENT

One particularly important polyunsaturated fatty acid in cacao is anandamide. Its relaxing and mood-enhancing effects have been compared to those of cannabis. The substance also occurs naturally in the human brain and provides a pleasant feeling of home and happiness. Hence the name: 'Anandamide' is derived from the Vedic language Sanskrit from 'ananda' and means something like 'bliss'.

In addition, cacao naturally contains MAO inhibitors,which have an antidepressant effect. Monoamine oxidases (MAO) are enzymes responsible for the breakdown of neurotransmitters such as serotonin, dopamine and adrenaline. While serotonin is known as a happiness hormone, dopamine and adrenaline have a stimulating effect on the body, which also has a positive effect on the state of mind in the quantities found. Thus, if the breakdown of these hormones is curbed, the feelings evoked are maintained for longer. As we age, the enzymes (MAO) become more active, so the neurotransmitters are broken down earlier and their levels decrease. This can result in depression, low mood and premature aging.

SOURCE OF NUMEROUS SECONDARY PLANT SUBSTANCES

Cacao contains numerous health-promoting and stimulating secondary plant compounds such as antioxidants, amino acids and alkaloids..

Antioxidants protect the body by reducing free radicals in the body. These would provide oxidative stress and are associated with cardiovascular disease, cancer and premature aging.

Due to the antioxidants, the arteries dilate, blood flow is promoted and the heart and circulatory system are protected. Furthermore, it has been found that cacao can lower the oxidation of LDL, the so-called 'bad cholesterol'. It is important in this context that the cacao is prepared vegan, because the addition of dairy products. inhibits the effect of antioxidants or even cancels them completely. As a possible reason for this, researchers say that from the combination of flavonoids of the cacao and the milk proteins complexes are formed, which make the absorption into the blood more difficult and thus reduce the biological availability for the body.

Particularly important antioxidants in cacao are flavonoids, a subgroup of polyphenols. In fact, cocoa contains more of these than any other food. In fact, the amount is many times greater than that found in blueberries and green tea. Flavonoids are believed to lower blood pressure, improve memory, and counteract fat storage. They are also said to be effective against inflammation.

Absorption of amino acids

The absorption of the amino acids contained is optimally facilitated by their composition found in cacao. Some of the amino acids have a special role as neurotransmitters. These include endorphins, dopamine, tryptophan and phenylethylamine. Tryptophan, in the presence of magnesium in the body, reacts with selected vitamins to produce serotonin. This hormone of happiness can reduce anxiety and increase stress resilience. It is one of the most important hormones for the body, essential for one's well-being, and regulates the day-night rhythm so that we can sleep peacefully at night and be alert and energetic during the day.

Furthermore, the brown bean is rich in alkaloids such as caffeine and theobromine, which have a mentally stimulating effect and can also increase physical performance. The exact content of caffeine and theobromine varies depending on the variety. Caffeine is known to have a strong stimulating effect, promoting concentration and responsiveness. It also counteracts fatigue, inhibits pain, stimulates metabolism and increases blood pressure. However, theobromine is contained in significantly larger proportions than caffeine. This is an alkaloid that leads to a smoother and longer lasting energy supply. While theobromine can also lead to more mental focus and alertness, at the same time it can lower blood pressure, help bring inner peace and allow for restful sleep.

Kakao als Superfood

COCOA AS A SUPERFOOD EVEN OFFERS A RICH IN VITAMINS

Cocoa contains manyB-complex vitaminssuch as niacin (B3), pantothenic acid (B5), thiamine (B1), riboflavin (B2) and pyridoxine (B6). They help regenerate and build muscles, are responsible for the synthesis of enzymes and contribute to the functioning of the nervous system. They also play an important role in metabolic processes.

Other vitamins included are C and E. Vitamin E has an antioxidant effect and protects the body from so-called free radicals. Vitamin C (ascorbic acid) is an essential substance for the body, which it cannot produce itself.

COCOA EVEN OFFERS MINERALS

Furthermore, cocoa is an excellent source of minerals such as selenium, magnesium, calcium, iron, potassium, zinc and manganese, which is why theCocoa is perfect as a superfood.

Cacao is considered one of THE vegetable suppliers of magnesium. Per 100g cacao contains up to 500mg magnesium. An important substance for the function of muscles and brain performance. Physical flexibility can be increased, cramps relieved and menstrual cramps prevented. In addition, the alkaline mineral is important for the remineralization of bones and supports mental well-being. Since magnesium is also important for the formation of red blood cells and energy metabolism, a deficiency often leads to fatigue, nausea, muscle cramps and, in the long term, to an increased risk of osteoporosis and anemia. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Alsocalciumis contained in particularly high quantities, around 160mg in 100g of cocoa. Calcium is important for bone formation, regulates the transmission of nerve impulses and muscle contraction, and promotes a healthy cardiovascular system. Athletes in particular need to ensure they consume enough calcium, as it is used up in large quantities during high physical performance and is of great importance for regeneration. Women in particular should ensure they consume enough calcium, as it can alleviate premenstrual syndrome (PMS) and reduce the increased risk of osteoporosis during menopause.

ironis another mineral that is important for the body and is found in cocoa. 100g of cocoa contains a total of 7.3mg. Iron is essential for the respiration of cells, the transport of oxygen and therefore also for the provision of energy. People suffering from iron deficiency often show symptoms such as tiredness, headaches and concentration problems. Since iron should ideally be taken with vitamin C, cocoa offers excellent bioavailability. This mineral is also particularly important for women, as menstruation increases the need for iron.

IS COCOA AS A SUPERFOOD A HIGH-FAT FATTER?

If you take the allegedCocoa as a superfood If you take a closer look at cocoa in its pure, gently processed form, you will immediately notice the high fat content, which makes up around 54% of the cocoa. The reason for this lies in the special nature of ceremonial cocoa. The whole cocoa bean is used for this, including the valuable cocoa butter. This is a very valuable ingredient because it contains a lot of amino acids and vitamins.

With a large proportion of around 40%, the fats contained are monounsaturated or polyunsaturated. These also include the valuable omega 3 and omega 6 fatty acids. These fats have a positive effect on cholesterol levels and can contribute to healthy heart function. They are also good for stable nerves and have a positive effect on cognitive performance. A particularly interesting aspect in the context of the fatty acids contained: some of them have an appetite-suppressing effect and stimulate fat burning. They are therefore not only supposed to protect the cardiovascular system, but are also recommended for those wanting to lose weight.

The same applies to the bitter substances contained, they also inhibit the appetite. They attach themselves to intestinal cells, where the body's own GLP-1 hormone is produced, which ensures a natural feeling of satiety. Cravings can also be prevented by bitter substances. Another positive effect is that these substances stimulate the production of gastric and bile juice, so that digestion is promoted. Furthermore, the elimination of bacteria and viruses from the digestive tract is favored. It also activates the pancreas, which is responsible for the production of insulin, a hormone that regulates blood sugar.

BE A LITTLE IN LOVE 

Another exciting point is that theobromine helps to release endorphins. These are happiness hormones that are also emitted by people in love and provide a feeling of euphoria and bliss.

In this context, the ingredient phenylethylamine (PEA), also known as the 'love molecule', is also interesting. PEA belongs to the biogenic amines and leads to alertness and focus. Responsible for the stimulating effect is the favored release of adrenaline and noradrenaline. Thus, cacao can put us in the well-known 'flow state', where we lose ourselves in space and time and block out everything that is happening around us. Moreover, this ingredient can also induce feelings of attraction and euphoria, as we know from a state of being in love.

As you can see, cacao serves to be much more than just nerve food. With its numerous health-promoting ingredients, the natural mood booster is justifiably considered a noble superfood for body, mind, soul and heart.

Sources

Studies

Andújar, MC, Recio, RM & Ríos JL (2012): Cocoa Polyphenols and Their Potential Benefits for Human Health.Oxidative Medicine and Cellular Longevity. ArticleID 906252.DOI: https://doi.org/10.1155/2012/906252

Gratton, G., Weaver, S., Burley, C. et al. (2020): Dietary flavanols improve cerebral cortical oxygenation and cognition in healthy adults.Scientific Reports 10(19409). DOI:https://doi.org/10.1038/s41598-020-76160-9

Katz, DL, Doughty, K. & Ali, A. (2011): Cocoa and Chocolate in Human Health and Disease.Antioxidants & Redox Signaling 15(10). 2779–2811. DOI:10.1089/ars.2010.3697

Rusconi, M. & Conti, A. (2010): Theobroma cacao L., the Food of the Gods: A scientific approach beyond myths and claims.Pharmacological Research 61(1). 5-13. DOI:https://doi.org/10.1016/j.phrs.2009.08.008

Serafini, M., Buqianesi, R., Maiani, G. et. al (2003): Plasma antioxidants from chocolate.Nature 424(1013). DOI: https://doi.org/10.1038/4241013a

More

123456789101112131415

Published
3rd of June, 2022

Author
Sacha Knoche

Reading time
4 minutes

0
    0
    shopping cart
    Your shopping basket is emptyBack to shop

Ein wahres Superfood in vielerlei Hinsicht

Kakao als Superfood

Viele Menschen kennen ihn primär aus zuckersüßen Pulvermischungen, die mit Kakao letztlich nur noch wenig zu tun haben.

Betrachtet man Kakao jedoch in seiner puren, ursprünglichen Form, erkennt man, welches Potenzial sich hinter der Wunderbohne verbirgt. Ein wahres Superfood in vielerlei Hinsicht. Dass er eine hervorragende Nahrung für strapazierte Nerven und schwere Herzen ist, hast du vielleicht schon selbst erfahren. Doch das ist längst nicht alles – UreinwohnerInnen Zentral- und Südamerikas erkannten das immense Potenzial von Kakao bereits vor hunderten von Jahren und machten als Medizin für mentale und körperliche Gesundheit von ihm Gebrauch.

Wenn von den gesundheitlichen Wirkungsweisen des Kakaos gesprochen wird, kommt es natürlich zunächst einmal auf die Art des Kakaos, beziehungsweise seine Zubereitung und Form der Verarbeitung an. Dieser Artikel bezieht sich auf hochwertigen zeremoniellen Kakao in seiner puren Form – biologisch angebaut, schonend hergestellt und ohne Anreicherung von Zucker. Ursprünglich und rein, wie du ihn auch in unserem Shop erhältst. Herkömmliche Kakaos enthalten oft große Mengen an beigemengtem Zucker, was ihn zur süßen Sünde macht. In natürlicher Form ist er jedoch ein reichhaltiges und sehr komplexes Lebensmittel mit rund 300 verschiedenen Inhaltsstoffen. Was genau zeremoniellen Kakao von konventionellem Kakao unterscheidet erfährst du in diesem Artikel.

Eine glückselige Bereicherung

Eine besonders wichtige, mehrfach ungesättigte Fettsäure im Kakao ist Anandamid. Ihre entspannende und stimmungsaufhellende Wirkungsweise wird mit der von Cannabis verglichen. Die Substanz kommt auch auf natürliche Weise im menschlichen Gehirn vor und sorgt für ein wohliges Gefühl von Heimat und Glück. Daher also auch der Name: ‘Anandamid’ leitet sich aus der vedischen Sprache Sanskrit von ‘ananda’ ab und bedeutet so viel wie ‘Glückseligkeit’. 

Außerdem enthält Kakao auf natürliche Weise MAO-Hemmer, die eine antidepressive Wirkung haben. Monoaminoxidasen (MAO) sind Enzyme, die für den Abbau von Neurotransmittern wie Serotonin, Dopamin und Adrenalin sorgen. Während Serotonin als Glückshormon bekannt ist, haben Dopamin und Adrenalin eine anregende Wirkung auf den Körper, was in den vorzufindenden Mengen ebenfalls eine positive Wirkung auf den Gemütszustand ausübt. Wird der Abbau dieser Hormone also gedämmt, werden die hervorgerufenen Gefühle länger aufrechterhalten. Mit zunehmendem Alter werden die Enzyme (MAO) immer aktiver, sodass die Neurotransmitter früher abgebaut werden und ihr Spiegel sinkt. Dies kann Depressionen, schlechte Laune und einen vorzeitigen Alterungsprozess zur Folge haben.

Quelle zahlreicher sekundärer Pflanzenstoffe

Kakao enthält zahlreiche gesundheitsförderliche und stimulierende sekundäre Pflanzenstoffe wie Antioxidantien, Aminosäuren und Alkaloide.

Antioxidantien schützen den Körper, indem sie freie Radikale im Körper reduzieren. Diese würden für oxidativen Stress sorgen und werden mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und verfrühten Alterungsprozessen in Verbindung gebracht. 

Durch die Antioxidantien erweitern sich die Arterien, die Durchblutung wird gefördert und das Herz und Kreislaufsystem werden geschützt. Weiterhin wurde herausgefunden, dass Kakao die Oxidation von LDL, dem sogenannten ‘schlechten Cholesterin’ senken kann. Wichtig ist in diesem Kontext, dass der Kakao vegan zubereitet wird, denn die Zugabe von Milchprodukten. hemmt die Wirkung der Antioxidantien oder hebt sie sogar vollständig auf. Als möglichen Grund hierfür nennen ForscherInnen, dass sich aus der Kombination der Flavonoide des Kakaos und den Milchproteinen Komplexe bilden, welche die Aufnahme ins Blut erschweren und somit die biologische Verfügbarkeit für den Körper herabsetzen.

Besonders bedeutsame Antioxidantien im Kakao sind Flavonoide, eine Untergruppe der Polyphenole. Hiervon sind im Kakao nämlich mehr enthalten als in jeglichen anderen Lebensmitteln. Die Menge ist sogar ein Vielfaches von der, die in Blaubeeren und grünem Tee zu finden ist. Flavonoiden wird zugeschrieben, den Blutdruck zu senken, das Gedächtnis zu fördern und der Einlagerung von Fett entgegenzuwirken. Auch gegen Entzündungen sollen sie wirksam sein.

Die Aufnahme der enthaltenen Aminosäuren wird durch ihre im Kakao vorzufindende Zusammensetzung optimal ermöglicht. Einige der Aminosäuren nehmen eine besondere Rolle als Neurotransmitter ein. Hierzu gehören Endorphine, Dopamin, Tryptophan und Phenylethylamin. Tryptophan reagiert unter Anwesenheit von Magnesium im Körper mit ausgewählten Vitaminen, um Serotonin zu produzieren. Dieses Glückshormon kann Angstzustände vermindern und die Stressresilienz erhöhen. Es gehört zu den wichtigsten Hormonen für den Körper, ist essentiell für das eigene Wohlbefinden und regelt den Tag-Nacht-Rythmus, sodass wir nachts ruhig schlafen können und tagsüber wach und energetisch sind.

Weiterhin ist die braune Bohne reich an Alkaloiden wie Koffein und Theobromin, die geistig anregend wirken und auch die körperliche Leistungsfähigkeit steigern können. Der genaue Gehalt an Koffein und Theobromin variiert je nach Sorte. Koffein wirkt bekanntlich stark anregend, fördert die Konzentration und das Reaktionsvermögen. Außerdem wird Müdigkeit entgegengewirkt, Schmerzen werden gehemmt, der Stoffwechsel wird angeregt und der Blutdruck erhöht sich. Theobromin ist jedoch zu signifikant größeren Anteilen als Koffein enthalten. Hierbei handelt es sich um ein Alkaloid, das zu einer sanfteren und länger anhaltenden Energieversorgung führt. Zwar kann auch Theobromin zu mehr geistigem Fokus und Wachsamkeit führen, gleichzeitig kann es jedoch den Blutdruck senken, dabei helfen, innere Ruhe einkehren zu lassen und einen erholsamen Schlaf ermöglichen. 

Reichhaltigkeit an Vitaminen & Mineralien

Kakao enthält viele Vitamine des B-Komplexes wie Niacin (B3), Pantothensäure (B5), Thiamin (B1), Riboflavin (B2) und Pyridoxin (B6). Sie helfen der Regeneration und dem Aufbau von Muskeln, sind für die Synthese von Enzymen verantwortlich und tragen zur Funktion des Nervensystems bei. Außerdem spielen sie eine wichtige Rolle für Stoffwechselprozesse.

Weitere enthaltene Vitamine sind C und E. Vitamin E hat eine antioxidative Wirkung und schützt den Körper vor sogenannten freien Radikalen. Vitamin C (Ascorbinsäure) ist ein essentieller Stoff für den Körper, den er nicht selbst herstellen kann. 

Weiterhin ist Kakao ein hervorragender Lieferant für Mineralien wie Selen, Magnesium, Kalzium, Eisen, Kalium, Zink und Mangan.

Kakao gilt als einer DER pflanzlichen Lieferanten für Magnesium. Pro 100g Kakao sind bis zu 500mg Magnesium enthalten. Ein wichtiger Stoff für die Funktion von Muskeln und die Gehirnleistung. Die physische Flexibilität kann erhöht, Krämpfe gelindert und Menstruationsbeschwerden vorgebeugt werden. Außerdem ist das alkalische Mineral wichtig für die Remineralisierung der Knochen und unterstützt psychisches Wohlbefinden. Da Magnesium ferner für die Bildung roter Blutkörperchen und den Energiestoffwechsel wichtig ist, führt ein Mangel oftmals zu Müdigkeit, Übelkeit, Muskelkrämpfen und auf lange Dauer zu erhöhtem Osteoporoserisiko und Anämie.

Auch Kalzium ist in besonders hohem Maße enthalten, etwa 160mg stecken in 100g Kakao. Kalzium ist wichtig für die Knochenbildung, reguliert die Übertragung von Nervenimplusen sowie die Kontraktion der Muskeln und fördert ein gesundes Herz-Kreislauf-System. Insbesondere für SportlerInnen ist auf eine genügende Kalziumzufuhr Acht zu geben, da es bei körperlicher Hochleistung in hohem Maße verbraucht wird und für die Regeneration von großer Bedeutung ist. Besonders Frauen sollten auf eine ausreichende Kalzium Zufuhr Acht geben, da es das prämenstruelle Syndrom (PMS) lindern kann und das in der Menopause erhöhte Osteoporoserisiko senkt. 

Eisen ist ein weiteres für den Körper wichtiges Mineral, das in Kakao vorkommt. Mit 100g Kakao kommt man auf ganze 7,3mg. Eisen ist essentiell für die Atmung der Zellen, den Sauerstofftransport und somit auch für die Energiebereitstellung. Wer an Eisenmangel leidet, zeigt häufig Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme. Da Eisen optimalerweise mit Vitamin C eingenommen werden sollte, bietet Kakao eine hervorragende biologische Verfügbarkeit. Auch dieser Mineralstoff ist für Frauen von besonderer Wichtigkeit, da durch die Periode ein erhöhter Eisenbedarf vorliegt.

Ein fettreicher Dickmacher?

Nimmt man das vorgebliche Superfood Kakao in seiner puren, schonend verarbeiteten Form genauer unter die Lupe, fällt zunächst der große Anteil an Fett ins Auge, der rund 54% des Kakaos ausmacht. Der Grund hierfür liegt in der Besonderheit von zeremoniellem Kakao. Hierfür wird die ganze Kakaobohne verwendet wird, darunter auch die wertvolle Kakaobutter. Diese ist ein sehr wertvoller Inhaltsstoff, denn in ihr befinden sich jede Menge Aminosäuren und Vitamine. 

Mit einem großen Anteil von rund 40% sind die enthaltenen Fette einfach oder mehrfach ungesättigt. Hierunter fallen auch die wertvollen Omega 3 und – 6 Fettsäuren. Diese Fette haben eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel und können zu einer gesunden Herzfunktion beitragen. Außerdem sind sie gut für stabile Nerven und wirken sich positiv auf die kognitive Leistungsfähigkeit aus. Ein besonders interessanter Aspekt im Kontext der enthaltenen Fettsäuren: einige von ihnen haben eine appetithemmende Wirkung und regen die Fettverbrennung an. Sie sollen deshalb nicht nur das Herz-Kreislauf-System schützen, sondern werden auch bei Abnehmwunsch empfohlen. 

Gleiches gilt für die enthaltenen Bitterstoffe, auch sie hemmen den Appetit. Sie koppeln sich an Darmzellen an, wo das körpereigene GLP-1 Hormon produziert wird, welches für ein natürliches Sättigungsgefühl sorgt. Auch Heißhungerattacken kann durch Bitterstoffe vorgebeugt werden. Eine weitere positive Wirkungsweise ist, dass diese Stoffe die Produktion von Magen- und Gallensaft anregen, sodass die Verdauung gefördert wird. Weiterhin wird die Ausscheidung von Bakterien und Viren aus dem Verdauungstrakt begünstigt. Zudem wird die Bauchspeicheldrüse aktiviert, die für die Produktion des blutzuckerregulierenden Hormons Insulin verantwortlich ist. 

Ein bisschen Verliebt sein 

Ein weiterer spannender Punkt ist, dass Theobromin dazu beiträgt, dass Endorphine ausgeschüttet werden. Dies sind Glückshormone, die auch von Verliebten ausgestoßen werden und für ein Gefühl der Euphorie und Glückseligkeit sorgen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Inhaltsstoff Phenylethylamin (PEA), der auch als ‘Liebesmolekül’ bezeichnet wird. PEA gehört zu den biogenen Aminen und führt zu Wachheit und Fokus. Verantwortlich für die stimulierende Wirkung ist die begünstigte Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin. Somit kann uns Kakao in den bekannten ‘Flow-Zustand’ versetzen, in dem wir uns in Raum und Zeit verlieren und alles ausblenden, was um uns herum geschieht. Außerdem kann auch dieser Inhaltsstoff Gefühle der Anziehung und Euphorie hervorrufen, wie wir sie von einem Zustand des Verliebtseins kennen.

Wie du siehst, dient Kakao zu weit mehr als nur Nervennahrung. Mit seinen zahlreichen gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffen gilt der natürliche Stimmungsaufheller berechtigterweise als edles Superfood für Körper, Geist, Seele und das Herz.

Quellen

Studien

Andújar, M.C., Recio, R.M. & Ríos J.L. (2012): Cocoa Polyphenols and Their Potential Benefits for Human Health. Oxidative Medicine and Cellular Longevity. Article ID 906252. DOI: https://doi.org/10.1155/2012/906252

Gratton, G., Weaver, S., Burley, C. et al. (2020): Dietary flavanols improve cerebral cortical oxygenation and cognition in healthy adults. Scientific Reports 10(19409). DOI: https://doi.org/10.1038/s41598-020-76160-9 

Katz, D.L., Doughty, K. & Ali, A. (2011): Cocoa and Chocolate in Human Health and Disease. Antioxidants & Redox Signaling 15(10). 2779–2811. DOI: 10.1089/ars.2010.3697

Rusconi, M. & Conti, A. (2010): Theobroma cacao L., the Food of the Gods: A scientific approach beyond myths and claims. Pharmacological Research 61(1). 5-13. DOI: https://doi.org/10.1016/j.phrs.2009.08.008 

Serafini, M., Buqianesi, R., Maiani, G. et. al (2003): Plasma antioxidants from chocolate. Nature 424(1013). DOI: https://doi.org/10.1038/4241013a 

Weitere

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Veröffentlicht
02 November, 2022

Autorin
Hanna Krause

Lesedauer
5 Minuten

de_DEDE
0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner